MediaMente.biz
 
 
 
 




Seitenaufrufe : 84336
Hauptmenü



“Als Vermögen sollte man das bezeichnen, was einer vermag und nicht das, was einer besitzt.”
- Werner Mitsch
TQM - Entwicklung

Die über längere Zeiträume relativ stabil bleibenden, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines Unternehmens gehören zum großen Teil der Vergangenheit an. Das immer schneller werdende Tempo des technischen Fortschritts und die sich ständig ändernden Marktbedingungen führten und führen zu einer Neuorientierung der Managementansätze. Unterschiedlichste Ansätze haben sich aus rein betriebswirtschaftlich orientiertem Gedankengut ergeben (Prozesskostenrechnung, Target Costing, ...). Demgegenüber haben viele Unternehmen und Manager erkannt, dass sich die Kernthematik für ein erfolgreiches Unternehmen auf hohe Qualität und betriebswirtschaftliche Aspekte fokussiert. Die Synthese beider Strömungen bildet den Ausgangspunkt der TQM-Betrachtung eines Unternehmens.

Diese Entwicklung und die bereits angesprochenen Erweiterung des ursprünglichen Qualitätsgedankens hat zur Folge, dass Qualität nicht mehr länger die alleinige Aufgabe einer Abteilung „Prüfwesen“ bzw. „Qualitätswesen“ ist. Statt dessen ist die Notwendigkeit der Einbeziehung der Bereiche Marketing, Vertrieb, Beschaffung, usw. in die Qualitätsbetrachtungen heute unbestritten. Die Erkenntnis, dass nicht die Qualität des Produktes alleine ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens ist, sondern auch die Qualität der Prozesse, ist für dieses neue Qualitätsverständnis verantwortlich.

Diese umfassende hierarchie- und abteilungsübergreifende Qualitätsbetrachtung hat unvermeidlich zur Folge, dass sich die zu berücksichtigenden Unternehmensprozesse nicht nur auf operative Fertigungs- oder Dienstleistungsprozesse, sondern ebenso auf die Führungsprozesse beziehen müssen. Auch strategisch weitreichende Überlegungen des Top-Managements mit entsprechenden langfristigen Auswirkungen und die Umsetzung der Überlegungen und Planungen in Aktivitäten, müssen unter dem Aspekt Qualität erfolgen (Zielvereinbarungsprozess, Balanced Scorecard, PDCA-Kreis für strategisches Management, Strategieplanunsprozess, etc.)

 
 
Concept design by MediaMente.biz media@mediamente.biz